Deutscher Bau Preis 2022

Mit Leidenschaft und Engagement

... zum nächsten Etappenziel auf unserem Weg. Wir sind stolze Gewinner des deutschen Baupreises für die innovativsten Unternehmen der Bauwirtschaft 2022 in unserer Größenklasse 101 – 500 Mitarbeiter. Das Ziel des Wettbewerbs Deutscher Baupreis ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen Bauunternehmen an einem dreistufigen Verfahren teilnehmen, bei dem organisatorische Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden.Auch diese Auszeichnung ist das Ergebnis von Einsatz, Leidenschaft und Engagement – Danke an alle Jökelaner!
 

Great place to work

unsere Mitarbeiter sind unser höchstes gut

Zum zweiten Mal holen wir uns die begehrte Auszeichnung und sind sehr stolz! Zeigt es doch, dass unsere Mitarbeiter hinter ihrem Unternehmen stehen.

Aber Jökel Bau ist nicht nur ein „Great Place To Work®“, sondern hat deutschlandweit - in der Größenklasse 50 bis 250 Mitarbeitende – den 2. Platz im Bereich Fertigung und Industrie belegt. Dabei sind wir das beste Bauunternehmen in dieser Größenklasse. Aber damit nicht genug! Deutschlandweit sind wir in unserer Größenklasse insgesamt auf dem 22. Platz gelandet. Ein Wahnsinnsergebnis für uns!
 

top innovator 2020

Die Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler Deutschlands

Durch die Auszeichnung „TOP 100 Innovator“ dürfen wir uns branchenunabhängig zu den innovativsten Firmen von ganz Deutschland zählen.

TOP 100 ehrt die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands, ist seit über
25 Jahren am Markt und ist der einzige Wettbewerb, der Innovationsmanagement auszeichnet. Die Auszeichnung ist die wichtigste für innovative Unternehmen im Mittelstand und der „Club of Excellence“, in dem sich die deutsche Innovationselite versammelt. TOP 100 macht die Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens auf den ersten Blick sichtbar. Gemeinsam mit Mentor Ranga Yogeshwar kürt TOP 100 die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Für die wissenschaftliche Leitung des Projekts sind Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team verantwortlich.

 

Deutschlands Kundenchampions 2020

Zum fünften Mal zu Deutschlands Kundenchampion ausgezeichnet 

Nach den Erfolgen in 2009, 2011, 2014 und 2017 können wir uns nun 2020 bereits zum fünften Mal stolz „Deutschlands Kundenchampion“ nennen!

Die Platzierung 2020 liegt in der Top 3 in der Größenordnung 50-499 Mitarbeitern.



 

   

Bauunternehmen des Jahres

Jökel ist „Bauunternehmen des Jahres 2016“

Wir wurden zum Gesamtsieger des deutschlandweiten Wettbewerbs „Bauunternehmen des Jahres 2016“ des Fachmagazins tHIS und der Technischen Universität München gekürt.

Auch in der Kategorie „Hochbau“ für kleine und mittlere Unternehmen konnten wir uns durchsetzen und die Auszeichnung erhalten.

 


 

Great Place to Work

Platz 35 in der Kategorie I – 50 bis 499 Mitarbeiter
Bundesweit auf Rang 1

„Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz“ – so die beiden Brüder übereinstimmend – „denn unter den ersten 100 von Great Place to Work 2016 zu sein, ist für uns eine sehr erfreuliche Nachricht. Zeigt sie uns doch, dass sich unsere Jökelaner in unserem Unternehmen wohlfühlen und sich in hohem Maße mit unserer Philosophie identifizieren. Als unser höchstes Gut ziehen sie motiviert und engagiert mit uns an einem Strang. Denn nur mit Ihnen und durch sie gelingen uns immer wieder großartige Erfolge, indem sie ihre gelebte Begeisterung auf unsere gemeinsamen Kunden übertragen.“

 

 

 





Gewinn Ludwig-Erhard-Preis

2015: Gewinn Ludwig-Erhard-Preis – bundesweit einziger LEP-Preisträger

2015 wurden uns die höchste Auszeichnung zuteil, die in Deutschland seit 19 Jahren für langfristig entwickeltes und gelebtes Qualitätsmanagement verliehen wird. Der Ludwig-Erhard-Preis wird jährlich in vier Kategorien für Miniunternehmen, kleine, mittlere und große Unternehmen ausgeschrieben. Mit der höchsten Punktzahl erreichten wir diese bundesweit begehrte Auszeichnung – sowohl kategorien- und damit größen- als auch branchenübergreifend.

 


 

EFQM - Excellence Model der European Foundation for Quality Management

2013: Recognised for Excellence 5 Star Award /
2010: Recognised for Excellence 4 Star Award 

Nach der Realisierung zahlreicher Verbesserungen in unserem Unternehmen und der Verleihung des Titels „Recognised for Excellence 4 Star Award“ durch die EFQM im Jahr 2010 setzten wir in den vergangenen Jahren alles daran, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten und zahlreiche weitere Verbesserungen in unserem Unternehmen vorzunehmen. Mit dem für uns sensationellen Erfolg, dass wir Ende 2013 mit dem Titel „Recognised for Excellence 5 Star Award“ durch die EFQM ausgezeichnet wurden.





Unternehmer des Jahres

Unternehmer des Jahres 2013 in Hessen

Im Jahr 2013 haben wir eine Ehrung auf hessischer Ebene entgegen nehmen dürfen, die ohne Zweifel unseren unternehmerischen Erfolg fortschreibt und eine große Anerkennung unserer aller Leistungen der vergangenen Jahre darstellt. Denn wir wurden nicht nur für den BVMW-Mittelstandspreis 2013 nominiert, sondern belegten in der Rangfolge der "Unternehmer des Jahres 2013 im Bundesland Hessen" sogar den 2. Platz.

Unternehmer des Jahres 2012 im Main-Kinzig-Kreis

Im 125. Jahr des Bestehens unseres Unternehmens wurden die Geschäftsführenden Gesellschafter zum Gewinner des Mittelstandpreises des „BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.“ gekürt. Den mit dieser Auszeichnung einhergehenden Titel „Unternehmer des Jahres 2012 im Main-Kinzig-Kreis“ verstehen wir für uns und alle unsere Weggefährten als Lob für unsere gemeinsame unternehmerische Leistung der vergangenen Jahre und als Zeichen dafür, dass wir ganz offenbar auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Denn als solides Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote pflegen wir eine wirtschaftlich weitgehende Unabhängigkeit und blicken zuversichtlich auf die nächsten Jahre.

Im Detail wurden wir als Unternehmerpersönlichkeiten bewertet, vor allem aber auch unser nachhaltiger unternehmerischen Erfolg, unser Gespür für Innovationen, unser internes und externes soziales Engagement sowie die Mitarbeiter-Entwicklung und -Kultur in unserem Unternehmen. Wesentliche Bestandteile unserer Bewertung waren zudem die Schaffung von Ausbildungsplätzen mit einem außergewöhnlich ausgefeilten Lehrprogramm sowie die Ausprägung unseres baulich umweltverträglichen Engagements.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Das Zertifikat der DQS GmbH bestätigt der Bauunternehmung Jökel ein geprüftes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 für die Bereiche: Bauträger, Schlüsselfertiges Bauen, Rohbau und Tiefbau und bezieht sich auf die Akquisition, die Projektentwicklung, die Planung, die Arbeitsvorbereitung und die Durchführung.


 

 

 

Präqualifikation

Wir sind in der Liste der präqualifizierten Unternehmen des Vereins zur Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. eingetragen.

In folgenden Leistungsbereichs sind wir präqualifiziert:

  • Beton-, Mauer- und Erdarbeiten
  • Entwässerungskanal- sowie Renovierungsarbeiten an Entwässerungskanälen
  • umfassende Bauleistung: Neubau
  • umfassende Bauleistung für Leitungsbau

Copyright © 2024-- |||| Jökel Bau GmbH & Co. KG |||| Alle Rechte vorbehalten