GREAT PLACE TO WORK

Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut

Nach 2016 und 2022 haben wir es erneut geschafft und dürfen uns zu den 100 besten Arbeitgebern zählen. Deutschlandweit ist „Great Place To Work®“ der anerkannteste und herausforderndste Wettbewerb zum Thema Mitarbeiterbegeisterung und es ist harte Arbeit, unter die TOP 100 zu kommen.

Die Auszeichnung bedeutet uns enorm viel, denn wir Jökelaner sind die Jury. Und wenn man zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gehört, dann wird Mitarbeiterbegeisterung wirklich gelebt.

Deutscher Baupreis 2024 in der Kategorie Nachwuchs- und Mitarbeiterentwicklung

Jökel Bau hat den 1.  Platz beim Deutschen Baupreis 2024 in der Kategorie
Nachwuchs- & Mitarbeiterentwicklung" gewonnen. 

Nach dem Gewinn des Deutschen Baupreises 2022 als bestes Bauunternehmen Deutschlands ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass wir mit unserer intensiven
und zielgerichteten Arbeit den richtigen Weg gehen.

Und dieser Preis zeigt – ebenso wie unsere Auszeichnung mit dem
Heribert-Späth-Preis – welch tolle Arbeit von den Jökelanern im Bereich der
achwuchs- und Mitarbeiterentwicklung tagtäglich geleistet wird.

Kununu

TOP COMPANY

Nach 2022 wurden wir nun erneut auf kununu ausgezeichnet. Seit 2015 zeichnet kununu Unternehmen mit besonders guten Bewertungen aus und Jökel Bau gehört in diesem Jahr zum zweiten Mal dazu.

kununu ist eine unabhängige Plattform, die Menschen dazu ermutigt und anspornt, gemeinsam die Arbeitswelt zu verbessern. Hier wird Unternehmen und Mitarbeitenden einen Ort geboten, an dem man sich gegenseitig besser verstehen und voneinander lernen kann – mit anonymen Bewertungen und der Möglichkeit, auf diese zu antworten. Durch authentische und anonyme Erfahrungsberichte von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern zu Unternehmen wird eine entsprechende Transparenz geschaffen, die allen zu Gute kommt.

Heribert-Späth-Preis

Besondere verdienste in der aus- und weiterbildung

Im Rahmen der Schlussfeier der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ wurden Peter und Stefan Jökel mit dem Preis für den besten Ausbildungsbetrieb, dem „Heribert-Späth-Preis“, ausgezeichnet. Seit 1997 wird der Heribert-Späth-Preis jährlich an Handwerksbetriebe vergeben, die sich im besonderen Maße für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen.

Betriebe können sich für diesen Preis nicht selbst bewerben. Jökel Bau wurde vom Verband Baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. vorgeschlagen. Wir danken für die Nominierung und fühlen uns sehr geehrt, diese wichtige Auszeichnung erhalten zu haben. Denn wir wissen: Unsere Azubis sind unsere Zukunft!

Copyright-Hinweis zum Foto: ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz

Deutschlands Kundenchampions 2023

Zum sechsten Mal zu Deutschlands Kundenchampion ausgezeichnet

Bereits 2009 konnten wir den begehrten Preis zum ersten Mal ergattern. Es folgten weitere Auszeichnungen 2011, 2014, 2019 und 2020. Nun haben wir in diesem Jahr erneut teilgenommen und können wir uns bereits zum sechsten Mal "Deutschlands Kundenchampion" nennen! Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung - zeigt sie doch, dass wir hochzufriedene Kunden haben.

 

TOP 100 

Die Auszeichnung für die Innovativsten UNTERNEHMEN Deutschlands

Nach 2020 wurden wir in diesem Jahr erneut mit dem Titel „TOP 100 Innovator“ ausgezeichnet. Wir dürfen uns dadurch branchenunabhängig zu den innovativsten Firmen Deutschlands zählen. Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir gut für die Zukunft und Ihre eventuellen Herausforderungen aufgestellt sind. Wir sehen auch künftig in dem Thema Innovation einen wichtigen Erfolgsfaktor für unser Unternehmen.

Deutscher Bau Preis 2022

Mit Leidenschaft und Engagement

... zum nächsten Etappenziel auf unserem Weg. Wir sind stolze Gewinner des deutschen Baupreises für die innovativsten Unternehmen der Bauwirtschaft 2022 in unserer Größenklasse 101 – 500 Mitarbeiter. Das Ziel des Wettbewerbs Deutscher Baupreis ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen Bauunternehmen an einem dreistufigen Verfahren teilnehmen, bei dem organisatorische Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden.Auch diese Auszeichnung ist das Ergebnis von Einsatz, Leidenschaft und Engagement.

Bauunternehmen des Jahres

Jökel Bau ist Bauunternehmen des Jahres 2016

Wir wurden zum Gesamtsieger des deutschlandweiten Wettbewerbs „Bauunternehmen des Jahres 2016“ des Fachmagazins tHIS und der Technischen Universität München gekürt. Auch in der Kategorie „Hochbau“ für kleine und mittlere Unternehmen konnten wir uns durchsetzen und die Auszeichnung erhalten.

 

Ludwig-Erhard-Preis

Auszeichnung für Qualitätsmanagement

2015 wurden uns die höchste Auszeichnung zuteil, die in Deutschland seit 19 Jahren für langfristig entwickeltes und gelebtes Qualitätsmanagement verliehen wird. Der Ludwig-Erhard-Preis wird jährlich in vier Kategorien für Miniunternehmen, kleine, mittlere und große Unternehmen ausgeschrieben. Mit der höchsten Punktzahl erreichten wir diese bundesweit begehrte Auszeichnung – sowohl kategorien- und damit größen- als auch branchenübergreifend.

 

EFQM - Excellence Model der European Foundation for Quality Management

2013: RECOGNISED FOR EXCELLENCE 5 STAR AWARD
2010: RECOGNISED FOR EXCELLENCE 4 STAR AWARD

Die Auszeichnung Recognised for Excellence / Recognised by EFQM ermöglicht Organisationen eine praxisnahe und einfache Möglichkeit, ihre Unternehmensqualität zu messen und zu verbessern. Das Modell wird gezielt genutzt, um Verbesserungsprojekte strukturiert umzusetzen und nachweisliche Verbesserungen und damit einhergehend Leistungssteigerungen für die gesamte Organisation zu erzielen.

Nach der Realisierung zahlreicher Verbesserungen in unserem Unternehmen und der Verleihung des Titels „Recognised for Excellence 4 Star Award“ durch die EFQM im Jahr 2010 setzten wir alles daran, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten und zahlreiche weitere Verbesserungen in unserem Unternehmen vorzunehmen. Mit dem für uns sensationellen Erfolg, dass wir Ende 2013 mit dem Titel „Recognised for Excellence 5 Star Award“ ausgezeichnet wurden.

 

Unternehmer des Jahres

UNTERNEHMER DES JAHRES 2013 IN HESSEN

Im Jahr 2013 haben wir eine Ehrung auf hessischer Ebene entgegen nehmen dürfen, die ohne Zweifel unseren unternehmerischen Erfolg fortschreibt und eine große Anerkennung unserer aller Leistungen der vergangenen Jahre darstellt. Denn wir wurden nicht nur für den BVMW-Mittelstandspreis 2013 nominiert, sondern belegten in der Rangfolge der "Unternehmer des Jahres 2013 im Bundesland Hessen" sogar den 2. Platz.

UNTERNEHMER DES JAHRES 2012 IM MAIN-KINZIG-KREIS

Im 125. Jahr des Bestehens unseres Unternehmens wurden die Geschäftsführenden Gesellschafter zum Gewinner des Mittelstandpreises des „BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.“ gekürt. Den mit dieser Auszeichnung einhergehenden Titel „Unternehmer des Jahres 2012 im Main-Kinzig-Kreis“ verstehen wir für uns und alle unsere Weggefährten als Lob für unsere gemeinsame unternehmerische Leistung der vergangenen Jahre und als Zeichen dafür, dass wir ganz offenbar auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Denn als solides Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote pflegen wir eine wirtschaftlich weitgehende Unabhängigkeit und blicken zuversichtlich auf die nächsten Jahre. Im Detail wurden wir als Unternehmerpersönlichkeiten bewertet, vor allem aber auch unser nachhaltiger unternehmerischen Erfolg, unser Gespür für Innovationen, unser internes und externes soziales Engagement sowie die Mitarbeiter-Entwicklung und -Kultur in unserem Unternehmen. Wesentliche Bestandteile unserer Bewertung waren zudem die Schaffung von Ausbildungsplätzen mit einem außergewöhnlich ausgefeilten Lehrprogramm sowie die Ausprägung unseres baulich umweltverträglichen Engagements.

 

Zertifikate und Präqualifikationen

Gas- und Wasserleitungsbau

Im Bereich Gas- und Wasserleitungsbau sind wir vom DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) zertifiziert. Ab 2022 sind wir dafür qualifiziert, Rohrleitungsbau in den Sparten Gas- und Wasserleitungen aus PEHD-Rohren und Formteilen, inkl. PE-Schweißen, sowie den dazugehörige Leitungs- tiefbauarbeiten, durchzuführen. Die Zertifizierung gilt für die nächsten 5 Jahre. Dabei tragen wir eine Menge Verantwortung, vor allem, wenn es um das Thema Hygiene und Arbeitssicherheit geht.

Kabelleitungstiefbau

Ebenso besitzen wir die Zertifizierung von RAL GZ 962/2 Kabelleitungstiefbau. Geprüft werden hier alle anfallenden Tiefbauarbeiten vom Graben bis zum fachgerechten Aufbruch und der Wiederherstellung der Oberflächen. Auch das Einziehen der Kabel mit einer Kabelwinde wurde begutachtet. Weitere Themen der Prüfung waren Arbeitsschutz und -sicherheit, Dokumentation der Baustelle, die Lagerwirtschaft sowie die Schulungen der Mitarbeiter. Im Ergebnis dürfen wir nun das RAL-Gütezeichen RAL-GZ 962/2 für das kommende Jahr tragen. Die erste Kontrollprüfung findet für diese Gütezeichen dann wieder im März/April 2023 statt.
 

Qualitätsmanagementsystem

Das Zertifikat der DQS GmbH bestätigt der Bauunternehmung Jökel ein geprüftes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 für die Bereiche: Bauträger, Schlüsselfertiges Bauen, Rohbau und Tiefbau und bezieht sich auf die Akquisition, die Projektentwicklung, die Planung, die Arbeitsvorbereitung und die Durchführung.


Präqualifiziertes Unternehmen

Wir sind in der Liste der präqualifizierten Unternehmen des Vereins zur Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. eingetragen.
In folgenden Leistungsbereichs sind wir präqualifiziert:

  • Beton-, Mauer- und Erdarbeiten
  • Entwässerungskanal- sowie Renovierungsarbeiten an Entwässerungskanälen
  • umfassende Bauleistung: Neubau
  • umfassende Bauleistung für Leitungsbau

Copyright © 2024-- |||| Jökel Bau GmbH & Co. KG |||| Alle Rechte vorbehalten